Menü

Wenn's mal wieder teurer wird

Neulich.
Ich: Duhu, ich glaube, wir bräuchten einen neuen Seifenspender.
Er: Stimmt, habe ich auch schon gedacht.
Ich: Also, ich hab da mal recherchiert und einen gesehen, den ich ganz schön fände... 
Er: Aha. (Kurze Pause. Die Augen werden größer der Blick der Erkenntnis.) Und was kostet der?
Ich: Der ist wirklich sehr viel schöner als der jetzt. Es soll ja auch schick aussehen...
Er: Ja, ja, natürlich und was kostet der?
Ich: Der hat einen rutschfesten Boden. Ist ja auch wichtig, damit nichts passiert.
Er: Mmmmh, und was kostet der?
Ich: Der ist aus Edelstahl, ich würde fast sagen, den hat man ein Leben lang...
(Pause. Er wartet.)
Ich: Hundert Euro (fast unhörbar leise, Er hört es trotzdem)?
Er: Hundert Euro? Für einen Seifenspender (absolut ungläubig, dass es sowas überhaupt gibt)?
Ich: Aber wir wollen es ja auch schick haben!
Er: Ja, aber doch nicht für hundert Euro! Hundert Euro! Im Baumarkt kosten die höchstens zehn. (Er unterstreicht 'zehn' dick und fett.)
Ich: Ich will aber keinen aus dem Baumarkt, ich will einen aus Dänemark, einen schönen, mit rutschfestem Boden.
(Und dann kommt das, was nach über zehn Jahren Währungsumstellung immer noch kommt beim Erwerb des neuen iPhones aber geflissentlich ausgeblendet wurde.)
Er: Aber hundert Euro, das sind zweihundert Mark! Zweihundert! 
Ich: Och ja, und 'nen Kaiser hatten wir auch mal.
(Er runzelt die Stirn, Ich zieht eine Schnute.)
Er: Naja, jetzt gucken wir mal.


Und das Ende der Geschichte? Es gibt keins, Er und Ich 'gucken' immer noch. Voraussichtlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag oder zumindest so lange, bis man die Seifenspender im Baumarkt auf sieben Euro reduziert, besser noch fünf. Deshalb gibt es auch keine Bilder vom 'Corpus Delicti', sondern von Dingen, bei denen Ich ganz froh ist, dass Er nicht im Detail weiß, was sie gekostet haben. Denkbare Reaktionen seinerseits sind angeklebt...



Kennt ihr das auch? Und vielleicht mögt ihr mir verraten, was euer 'kostbarstes' Wohnaccessoire ist?

Kommentare:

  1. Haha liebe Julia, ich musste sooooooo lachen, so ist es bei mir auch immer!!!!!!! Aber wenn es um Fernseher oder Handys geht, oder Autos, AUTOS!, ja dann kennt der Mann keine Grenzen.....das ist echt so lustig, dass es bei anderen Paaren auch so läuft.....wir müssen geschickt vorgehen oder einfach klammheimlich kaufen.....:-)
    Mein liebstes bzw. teuerstes Stück ist wohl unsere AJ Stehleuchte von Louis Poulsen in weiß, ich liebe sie aber auch...dir viel Erfolg bei deinem Seifenspender.....und das mit dem Umrechnen kenn ich ehrlich auch...unfassbar, oder?! Lg, n.eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man, dann bin ich beruhigt, ich dachte schon, es liegt an meinem schwäbischen Exemplar! Vor vollendete Tatsachen stellen, ist auch meine bevorzugte Strategie, alles andere dauert viiiiel zu lange. Und um die AJ beneide ich dich sehr, ich hätte sie gerne in schwarz, naja und in weiß als Tischleuchte, aber psssst ;-) Liebe Grüße von Julia

      Löschen
  2. Hach Julia,jetzt mußte ich schon wieder heulen...vor lachen:-)))hab ich mich jetzt weggelacht.Dieses Gespräch könnte auch hier stattgefunden haben...aber hör ma unter uns Pastorentöchter....200Mack is schon heftisch:-))))Onwohl,unser letzter Seifenspender für 30 e,auch Edelstahl,optisch ne Wucht,für mich eigentlich schon zu teuer,er wollte ihn unbedingt.Gekauft in Holland.Ich hab 2 mal droffgedrückt,kaputt,vielleicht hatte er schon 17000 mal gedrückt.Würde ich den Umtauschen,käme ich mit Fahrt auch aufn Hunni...hmm.Los kauf den Spender und rahm den Kassenbon ein.l.g Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Alex, langsam habe ich das Gefühl, das mit dem Heulen ist chronisch bei dir ;-) Wie wäre es, wenn ich den Spender kaufe und die Schuld einfach auf dich schiebe, weil du mich explizit dazu angestiftet hast? Ich schätze mal, du könntest gut damit leben und ich erst recht :-) Liebe Grüße von Julia

      Löschen
  3. Hallo Julia,
    na klar kenn ich solche Gespräche....sogar gaaaanz genau ;-)
    Bei uns zu Hause gibt es einige Dinge, von denen nur ich weiß , was sie gekostet haben.
    Zum Beispiel meine beiden Kissen von Ferm living....die waren ganz schön teuer....sind aber sooooo schön.
    Neeeeneee, mein Mann wird den Preis nicht erfahren....sonst lässt er mich vielleicht entmündigen *lach*
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, liebe Julia, ich weiß genau wovon Du sprichst! Ich sage nur Pinocchio und Kinderzimmer :-) Es hat nicht nur wegen mir so lange gedauert... Liebe Grüße aus Schweden, Nicki

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Julia,
    Ich musste auch gerade laut lachen.
    So aehnliche Diskussionen gibt es auch mit meinem Mann.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Ach Mädels, wir sitzen alle im selben Boot, ist doch auch ganz schön zu wissen! :-) Das Einfachste scheint mir: Kaufen und den Mantel des Schweigens darüber hüllen. Die Alternative sind zähe Verhandlungen, die sich gerne mal Monate oder Jahre hinziehen können...Viele liebe Grüße an alle

    AntwortenLöschen
  7. Hey, eure Unterhaltungen sind wirklich genial !!!
    Abe du hat recht, manchmal muss Mann nicht unbedingt wissen, was manche Dinge so gekostet haben :0)
    Viele Grüsse von Birgit aus..

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, du hast einen tollen Blog. Bin über SLI hierdrauf gestolpert und ganz begeistert. Der Kugelkerzenständer! Seufz...lief bislang immer unter "nicht uuuunbedingt notwendig". Aber jetzt! Danke dafür!
    Ach, ich kenne deinen Traumseifenspender :-). Ich hab das Ding einfach von meinem Geld gekauft und was von 30 Euro gemurmelt. Und selbst da habe ich schon ein Kopfschütteln bekommen. Aber ich freue mich jeden Tag über das Teil! Also machen :-) Hab ihn in Schwarz, in Edelstahl sieht er glaub ich immer schnell schmutzig aus.
    VLG Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Haha, sehr gut Julia! Ja, wer kennt das nicht?!?!
    Meiner hasst IKEA auf den Tod!! Da würde mir so ein Spruch nur sehr Recht kommen aber davon kann ich nur träumen.. meistens hilft nur die Einladung zum Hot Dog und Cola for free... sonst geht da echt Null.
    Mein liebstes Stück..hmm..da gibt es eigentlich viele aber bisher mein Couchtisch von N.Copenhagen und die Hay Stühl :-)
    und... noch mehr...
    Liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen