Wenn ein Techniker kommt, um die neuen Nachbarn ans Internet anzuschließen und am Ende alle ohne alles dastehen. Wenn der Telefonanbieter, der den Techniker beauftragt hat, meint: "Wir sind dafür nicht verantwortlich!" Wenn dein eigener Telefonanbieter verspricht, drei Tage später einen Techniker vorbeizuschicken und du dann eine Sms bekommst, dass der Termin leider doch nicht zustande kommt – ohne Begründung und ohne Alternativtermin, so geht Kundenorientierung.
Wenn dich die Servicehotline mit den Worten begrüßt: "Warum rufen Sie denn schon wieder an?" Wenn immer die anderen schuld sind: ein Fehler im System, höhere Gewalt, der Kollege. Wenn man dir vorschlägt, einen "proaktiven Termin" zu vereinbaren und du dich fragst, welcher Marketingfuchs "Kümmere dich selbst darum" durch diesen glitzernden Begriff ersetzt hat. Wenn aus 48 Stunden fünf Tage werden. Ja, dann hattest du viel Spaß mit der Telekommunikationswelt Deutschland!
Immerhin genug Zeit, das sommerliche Wetter zu genießen. Und genau deshalb liegt die Stimmung heute auch irgendwo zwischen aprikosengelb und aquamarinblau. Einen sonnigen Tag wünsche ich euch!
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