Menü


ALLES PAPIER | buchvorstellung


Es passieren Dinge, die sind wenig überraschend. Nicht, weil es irgendwelche Anzeichen dafür gab. Nicht, weil sie aufgrund prophetischer Begabungen vorherzusehen waren. Sondern, weil sie eine logische Konsequenz sind, eine natürliche Fügung mit einem Selbstverständnis ab dem Moment, in dem sie geschehen. Als mir Sonja von ihrem neuen Buch "Alles Papier" erzählt hat, war deshalb mein erster Gedanke: Endlich!


Die Autorin
Sonjas Leidenschaft für Papier ist echt. Das weiß jeder, der ihren Blog arsprototo kennt und genau wie ich über erfrischende Scherenschnitte und Zeichnungen staunt. Da wird der Herzschmerz zur Grußkarte und die Klopapierrolle zur Geschenkbox. So ist Sonja: Stilsicher, mit einem Augenzwinkern.

Die DIY-Projekte
Schmuck, Uhren, Utensilos – alles Papier. So konsequent der Titel, so konsequent die Umsetzung der DIY-Projekte. Nichts, was da nicht hingehört, nur Papier. Und so gelingt es, den Leser bei den Schultern zu packen und aufzurütteln: Warum machst du nicht öfter etwas aus Papier? Von einfach bis anspruchsvoll, von geradlinig bis verspielt, wer Sonjas Ideen sieht, will unbedingt selber ran.

Der Text
Ein Buch, das anleiten möchte, braucht vor allem eines: eine eindeutige, verständliche Sprache. Und trotzdem schafft es die Autorin, die kurzen Texte durch ihren persönlichen Schreibstil zu beleben. Wer Sonja ein wenig kennt, würde auch sagen: Der Text ist wie sie selbst – durchdacht, unaufdringlich, sympathisch.

Die Gestaltung
Es ist ein farbiges Buch, aber kein buntes. Das war auch nicht zu erwarten. Vielmehr ist es das klar strukturierte Erscheinungsbild, das beim Durchblättern angenehm ins Auge fällt. Und es sind die Details – wie etwa die kleinen Symbole, die den Schwierigkeitsgrad, den zeitlichen Aufwand und die Technik der einzelnen DIY-Projekte angeben.


Wer Sonjas Buch gerne gewinnen möchte, der sollte schleunigst bei der Verlosung vom Haupt Verlag mitmachen. Weitere Bilder, Informationen und Eindrücke rund um das Buch gibt es bei diesen lieben Kolleginnen:

TITATONI | 27.09.
EIN STÜCK VOM GLÜCK | 29.09.
BASTELN MALEN KUCHEN BACKEN | 06.10.
DEKOTOPIA | 11.10.
KEBOHOMING | 13.10.
RAUMIDEEN | 18.10.
WOHNPROJEKT | 25.10.
MME ULMA | 27.10.

Kommentare:

  1. Ja, so ist es, das Buch von Sonja!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend für Dich.

    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Find ich auch! ;)

      Lieben Gruß und vielen Dank

      Löschen
  2. Vielen Dank für die tolle Buchvorstellung, da werde ich auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen!
    Liebe Grüße, Maggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich auf jeden Fall!

      Viel Spaß beim Stöbern und herzliche Grüße
      Julia

      Löschen
  3. Bei so viel Schmeichelhaftigkeit fehlen mir glatt die Worte!
    Danke 1000x!
    Ganz liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich zitiere da mal den Paulus: Ehre, wem Ehre gebührt! :)

      Ganz lieben Gruß und viel Erfolg natürlich
      Julia

      Löschen