Bei uns im Schrank stehen drei Eierbecher. Eigentlich waren es mal vier, aber einmal hat der Hausherr "im sonntäglichen Flow" (O-Ton) die Eierschalen samt Becher im Biomüll versenkt. Ich hoffe immer noch, dass sich keines der Kompostier-Schweine einen Zahn ausgebissen hat. Jedenfalls sind drei Eierbecher mindestens einer zu wenig, so dass es schon häufiger zu Fällen von Becher-Sharing kam, kommen musste. Zu Ostern absolut undenkbar, deshalb Ring frei für den Holz-Eierbecher!
Für die Eierbecher werden lediglich ein paar Holzringe (Ø
55 mm), Holzleim und Leimklemmen benötigt. Wer es farbig mag, braucht außerdem Acrylfarbe und einen Pinsel. Da die Eierbecher mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, habe ich mich für eine speichel- und wetterfeste Farbe auf Wasserbasis entschieden. Damit ist man quasi für alles gerüstet...
Und so einfach geht es: Nehmt euch zwei Holzringe und gebt auf einen rundherum etwas Holzleim. Presst dann die Ringe bündig aufeinander und fixiert das Ganze mit Leimklemmen. Überschüssigen Leim könnt ihr mit einem Zahnstocher und einem Küchentuch entfernen. Sobald der Leim getrocknet ist, seid ihr auch schon fertig!
Wer möchte, kann die Ringe nun noch anmalen. Wenn ihr nur einen Ring farbig haben wollt, empfehle ich euch, die Farbe vor dem Leimen aufzutragen. So gibt es keine unsauberen Ränder oder ungewollte Kleckse auf dem anderen Ring.
Mir gefällt die Kombination von Holz und Pastellfarben sehr und deshalb darf sich der Hausherr ab sofort ganz intensiv um die Entsorgung der alten Eierbecher kümmern. Achtung, Schweine!Labels: diy