Angehängter Bügelstick, gesticktes Bügeln für Anhänger – so kurz vor dem Fest wird es auf jeden Fall noch einmal kreativ. Die hübsch gemusterten Tannen lassen sich wahlweise an Geschenke oder den Weihnachtsbaum hängen. Und wer heute schon den Trend für morgen setzen will, der schmückt sich mit den Perlenbäumchen einfach selbst. Weihnachtspullover kann wohl jeder!
Material
- Bügelperlen*
- Steckplatte*
- Stick- oder Häkelgarn
Hilfsmittel
- Bügeleisen und hitzebeständige Unterlage
- Backpapier
- Sticknadel und Schere
Schritt 1
Mit den Bügelperlen einen Tannenbaum auf die Platte stecken. Für die meisten der gezeigten Muster ist eine gerade Anzahl an Perlen notwendig. An der breitesten Stelle des Tannenbaumes sollten also acht, zehn oder zwölf Perlen gesteckt werden.
Schritt 2
Das Bügeleisen auf die mittlere Stufe vorheizen und ein Stück Backpapier über das Motiv legen. Mit dem Bügeleisen über die Perlen bügeln, bis sie verschmolzen sind. Die Steckplatte mit einem dicken Buch beschweren und die Perlen abkühlen lassen.
Schritt 3
Das Perlenmotiv von der Steckplatte lösen und wenden. An der Spitze eine Perle zum Aufhängen ergänzen und noch einmal über das gesamte Motiv bügeln.
Schritt 4
Ein Stück Garn abschneiden und auf die Sticknadel fädeln. Das gewünschte Muster sticken und zum Schluss die Fadenenden verknoten. Um die Rückseite zu verdecken, ein dünnes Stück Filz zurechtschneiden und aufkleben.
*Partnerlinks: Wenn du über diese Links etwas bestellst, dann bekomme
ich eine kleine Provision. Wichtig: Du selbst bezahlst für die Produkte
nicht mehr, kannst meine Bastelprojekte damit aber unterstützen.
Labels: diy, sticken, weihnachten